Für Senatorin Kisseler.

„‚Lass Dich nicht unterkriegen! Sei frech und wild und wunderbar!‘
Dieser Satz entstammt nicht etwa den Handlungsanweisungen von Kultursenatorinnen in Zeiten von Haushaltsberatungen – auch wenn eine Rückbesinnung auf diesen Satz da manches Mal hilfreich war. Er ist vielmehr Lebensmotto eines der – meiner Meinung nach – großartigsten Mädchen, die je ein Kinderbuch mit Leben erfüllt haben. Sie wissen es natürlich, es geht um Pippi Langstrumpf, und dass es ihr gelang, den ihr anvertrauten nicht unbeträchtlichen Goldschatz immer wieder gegen allerlei halbseidene Ganoven zu verteidigen, ist für eine Kultursenatorin in Zeiten von Haushaltsberatungen sicherlich zusätzlicher Anreiz und allemal ein Zitat wert!“

Peter Schössow: Gehört das so?

Peter Schössow:
Gehört das so?

Diesen wunderbaren Anfang einer Rede der Senatorin Kisseler habe ich aufgehoben. Denn es ist die Rede zur Eröffnung der Ausstellung „Paula und die Anderen“ am 30. August 2012 im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum. Wir waren so stolz und froh, dass die Senatorin zur Eröffnung kam und dass sie diese, unsere Arbeit wertschätzende, Rede hielt und uns damit Mut machte, pippilangstrumpfartigen Mut, weiterzumachen, weiterzukämpfen für ein Hamburger Kinderbuchhaus.
Ihren Kampf gegen eine schwere Krankheit hat Senatorin Kisseler nun verloren. Und wir lassen eine weitere Lieblingsbuchheldin von Frau Kisseler zu Wort kommen.
“Gehört das so !??“  ruft laut und ungläubig „Die Kleine“ aus Peter Schössows wunderbarem Bilderbuch, in dem ein kleines Mädchen über ihren ersten großen Verlust durch den Tod trauert.

„Die Kleine“ ist auch eine Lieblingsfigur im Team des Kinderbuchhauses. Wir lieben sie wegen ihres kraftvollen Aufbegehrens und für ihre letztendlich kluge Einsicht in das Leben. Auch die Senatorin liebte diese Figur sehr und verschenkte und verschickte sie in Form einer der Postkarten des Kinderbuchhauses besonders gern, wie sie mir erzählte, wenn ich wieder einmal ungefragt Nachschub lieferte. Alle Betrachter des Bilderbuches von Peter Schössow wissen, dass „Die Kleine“ Trost fand für ihren Verlust. Das wünschen wir von Herzen auch der Familie und den Freunden von Barbara Kisseler.

(Für das Team des Kinderbuchhauses im Altonaer Museum, Dagmar Gausmann)

Dieser Beitrag wurde unter Editorial veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.