Augen auf für die Fantasie!
Farbenstarke Werkstatt mit Katja Kamm

Das Spiel „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ kennen wir alle. Auch nach Jahren in Zügen, Schulen, Wäldern oder, sagen wir, bei Stromausfällen hat dieses Spiel immer noch seinen Reiz. Warum dann nicht umdrehen und einfach behaupten: Ich sehe was Du siehst?

Katja Kamm hat es mit ihrem gleichnamigen Buch gewagt und fordert Kinder auf, mit ihrem dritten Auge zu sehen.

Drittes Auge? Jaaa! Genau dieses entdeckte eine erste Klasse der Schule Alter Teichweg am Dienstag in einer Werkstatt mit der Illustratorin neu. Einige erinnerten sich sofort. „Das dritte Auge ist hier drin“, sagte eine Schülerin auf ihren Kopf zeigend. Sie kannte das Buch, das war sofort klar. Vielleicht auch ein Grund, noch einmal eine Werkstatt mitzumachen. Denn gemeinsam mit der Illustratorin Katja Kamm macht das Sehen und Entdecken, Entwerfen und Fantasieren auf Papier viel mehr Spaß. Ein weiterer Clou: Jeder Teilnehmer bekam ein Exemplar des Buches vom Carlsen Verlag geschenkt. Die Freude der Kinder war in den Fluren des Altonaer Museums nicht zu überhören. Für manche Teilnehmer ein echter Schatz, den sie nicht gleich mit einem Stift verändern wollten. Zum Glück gab es ausreichend Papier auf dem sich erst einmal ausprobiert werden konnte. So entstanden schließlich die ersten eigenen Entwürfe erst auf losem Blatt und dann auch im Buch selbst. Zunächst zaghaft, dann eindrucksvoll mit den verschiedensten Farben. Immer in der Nähe war Katja Kamm, die den Teilnehmern neue Denkanstöße gab und manchmal mit ganz einfachen Mitteln für sehr lustige bis unglaubliche Aha-Momente sorgte.

Ein wahrhaftig farbenfroher Vormittag.

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.