Wir gratulieren Sabine Friedrichson zum Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk!

Bei der Frankfurter Buchmesse wurde am 16. Oktober der Deutsche Jugendliteraturpreis verliehen. Dreimal gingen die Preise dabei in die Hauptstadt des Kinderbuches, nämlich nach Hamburg:

Als bestes Bilderbuch wurde Herr Schnuffels von David Wiesner ausgezeichnet und in der Sparte Kinderbuch erhielt Der Träumer von Pam Muñoz Ryan den Preis. Beide Preisträgerbücher sind im Aladin Verlag Hamburg erschienen. Herzlichen Glückwunsch deshalb auch an alle Aladine um Klaus Humann.

Den Sonderpreis für das Gesamtwerk erhielt, und das freut uns ganz besonders, die Hamburger Illustratorin Sabine Friedrichson.
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns sehr darüber, dass Sabine Friedrichson das Kinderbuchhaus schon viele Jahre aktiv begleitet und ihre wunderbaren Werke bei uns schon mehrfach zu sehen waren.

Tanzende blog

Die Jury schrieb zur Begründung: Die Sonderpreisjury würdigte [Friedrichsons] atmosphärische Werke sowie die herausragende intellektuelle Qualität ihrer grafischen Interpretationen. Bei aller Stilvielfalt verfüge die Künstlerin über eine jederzeit wiedererkennbare ästhetische Handschrift, deren Detailreichtum die Betrachter in ihren Bann schlage.

Dem stimmen wir zu ! Herzlichen Glückwunsch, Sabine Friedrichson!

Dieser Beitrag wurde unter Künstler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.