Lesefest Seiteneinsteiger im Kinderbuchhaus

Mit dem Schwerpunkt auf den Bereich „Comic“ startete auch in diesem Oktober wieder das große Hamburger Lesefest „Seiteneinsteiger“. Wir hier im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum freuten uns sehr darüber, dass erneut einige der etwa 200 Veranstaltungen bei uns stattfinden konnten. Zahlreiche Künstler gaben sich dieser Tage die Kinderbuchhausklinke in die Hand und viele Kinder, und auch einige Erwachsene, kamen in den Genuss den Geschichten der Autoren zu lauschen, ihre Zeichenkunst live zu erleben oder in den dazugehörigen Werkstätten selbst kreativ zu sein.

Den Einstieg machte die bekannte Autorin Margit Auer mit ihrer Bücherreihe „Schule der magischen Tiere – Nass und nasser!“ Für viele Kinder sind ihre Bücher die ersten, die sie ganz allein, ohne erwachsene Hilfe, lesen konnten, weshalb sie wohl einen ganz besonderen Platz in den meisten Bücherregalen der Kinder gefunden haben. Margit Auers Lesung war eine der sportlicheren Veranstaltungen, denn sie lud die Kinder auf die Bühne zum Mitmachen ein. Dieser Aufforderung kamen die meisten mit Begeisterung  nach, denn auf der Bühne zu stehen im Galionsfigurensaal des Altonaer Museums lässt sich niemand so schnell entgehen. Zum Ende gab es noch eine Überraschung, denn die Autorin las aus dem Skript des allerneusten Bandes vor, welches es noch nicht einmal zu kaufen gibt.

Weiter ging es unter dem Motto „Die ganze Welt im Kinderbuchhaus“,  mit Marie Thérèse Schins, eine Künstlerin die dem Kinderbuchhaus schon lange die Treue hält. Sie las nicht nur aus ihrem aktuellen  Buch „Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch“ vor, sondern schmückte ihre Geschichte auch mit  vielen persönlichen Eindrücken und Fotos, die sie auf ihren zahlreichen Reisen nach Indien gesammelt hat, aus. Außerdem gab die Künstlerin noch einen kleinen Einblick in die Welt von „Shibu und seinem größten Wunsch“, wobei Marie-Thérèse Schins, neben der Geschichte, den Kindern auch die Originalillustrationen zeigte und sie somit in die Geheimnisse ihrer Arbeit einweihte.

Ebenfalls unter dem Motto: „die ganze Welt im Kinderbuchhaus“  stellte die italienische Künstlerin Barbara Nascimbeni den Kindern ihre Geschichte „Wenn der Löwe brüllt“ vor. Mit den Originalillustrationen des Buches, präsentiert in einem selbstgebauten Kamishibai, weckte Nascimbeni die Neugier der kleine Besucher. Durch die vielen Fragen der Kinder ergab sich ein lebhafter Austausch. Auf die Frage, was denn der Löwe in der Geschichte wohl zu bedeuten hat, antwortete ein Mädchen: „Der Magen!“, und damit war klar, dass die Geschichte beim kleinen Zuhörer mit Spannung verfolgt und verstanden wurde. Im Anschluss wurden die Kinder selbst aktiv. Mit der Künstlerin in der Werkstatt wurde collagiert was das Zeug hält, bis viele tolle kleine Kunstwerke voller Stolz präsentiert werden konnten.

Am Freitag besuchte uns der Comiczeichner Ulf K. mit „Pelle, Bruno, Lukas, Skotti & Co“ und der Geschichte darüber, wie denn überhaupt so ein Comic entsteht. Die Kinder begaben sich mit Ulf K. auf eine Reise in die Vergangenheit . Und Ulf erzählt, wie er als kleiner Junge anfing zu zeichnen, wie der Wunsch wuchs ein richtiger Comiczeichner zu werden und wie dann aus ihm auch einer wurde. Gestaunt wurde, als Ulf zeigte wie aus einer Bleistiftszkizze ein richtiger Comic wird und wie Pelle, Bruno, Lukas, Skotti & Co. schlussendlich ihren Platz in einem richtigen Buch finden.

Am Nachmittag hatten wir dann die große Freude, den Autor von „Kiste“ zu Gast zu haben –  Patrick Wirbeleit. Mit dabei der Schauspieler Matthias Wieland, der es wirklich verstand, den Geschichten richtig Leben einzuhauchen. Eine äußerst lebendige und lustige Lesung war es für die Kids, die gar nicht genug bekamen und lautstark Zugaben forderten. Danach ging es rüber in die Werkstatt, in der fröhlich gebastelt wurde. Mit sehr viel Fantasie entstanden dort aus Joghurtbechern ganz tolle und sehr unterschiedliche bunte, kleine Roboter.

Zu unserer letzten Veranstaltung hatte das Kinderbuchhaus dann über 110 Besucher zu Gast, um den  Illustrationsstar Marc Boutavant zu erleben – „Nur mal für einen Tag lang fliegen, nur einmal Schwanz  und Flügel kriegen…“ Die Kinder kannten wohl alle das Buch „Nur mal für einen Tag“ von Boutavant. Von Anfang an bis zum Ende der Geschichte riefen sie lauthals mit, wenn sie von dem Schauspieler Matthias Wieland, der auch bei dieser Lesung den Ton angab, aufgefordert wurden. Bei den Kurzgeschichten von Ariol  kamen dann nicht nur die Kinder auf ihre Kosten, mit sehr viel Witz, eigener Freude an den Geschichten von dem kleinen Esel, las Matthias Wieland die kleinen Comicstrips, und amüsierte damit auch die Erwachsenen. Der Zeichner Boutavant stand nach der Lesung natürlich noch Rede und Antwort und als großes Highlight konnten die Kinder gemeinsam mit dem Künstler die Figuren aus dem Comic Ariol mitzeichnen. Dabei entstanden ganz tolle eigene Figuren, die Boutavant sich mit großer Begeisterung anschaute und fotografierte, was die Kinder natürlich mit viel Stolz erfüllte.  Zu guter Letzt wartete draußen vor der Tür des Museums noch der Comicbus, der die Kinder zum Stöbern und die Eltern vielleicht zu einem  Buchkauf einlud.

Auch dieses Jahr können wir sagen, war das Festival wieder ein großer Erfolg, der Groß und Klein begeistern konnte. Wir danken ganz herzlich allen Gästen, Helfern, Beteiligten und natürlich dem Seiteneinsteigerteam!

Miriam Reichelt

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.