Alles Zufall?

Heute möchten wir auf eine für uns ganz besondere Neuerscheinung hinweisen:
Alles Zufall? Bilder und Geschichten der Klasse 6d, Brüder-Grimm-Schule,
Hamburg Billstedt.

In loser Folge werden wir auf unserem Blog Ausschnitte daraus zeigen.

Zur Erklärung zitieren wir hier das Vorwort:

Dieses Buch entstand im Zuge eine Kooperation der Stadtteilschule Brüder-Grimm in Hamburg-Billstedt mit dem Hamburger Kinderbuchhaus. Ermöglicht wurde es durch das Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen. Die Klasse 6d der Brüder-Grimm-Schule war im Schuljahr 2014/2015 die ausgewählte Klasse für dieses Gemeinschaftsprojekt.

Das übergeordnete Thema lautete „Entscheidungen“. Neben der Arbeit an diesem Buch sammelten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen zu diesem Thema mit der Philosophin Dr. Kristina Calvert und der Schauspielerin Alina Gregor.

Für dieses Buch entstanden mit der Zuhilfenahme des Zufalls uns assoziativer Verfahren Bilder und Sätze. Auf dieses Bilder und Sätze konnten die Schüler dann reagieren, sie weiterzeichnen und weiterschreiben. Teilweise wurden zu den Bildern anschließend Geschichten geschrieben und umgekehrt, zu den Geschichten Bilder gezeichnet.

Des Weiteren finden sich in dieser Sammlung Texte, die sich inhaltlich mit dem Themenkomplex Entscheidung, Zufall und Schicksal befassen.

Das Projekt wurde begleitet von den Lehrerinnen der Brüder-Grimm-Schule Cornelia Schatte (Bild und Organisation) und Ines Ritter (Text) und der Kulturagentin Julia Münz (Organisation). Außerdem von mir (Bild und Text).

Katja Kamm, Bilderbuchautorin und Illustratorin
Hamburg, Juni 2015

Hier kommt der Beitrag von Amira H.
Wir finden ihn heute besonders passend, weil draußen der Sommer ist.

Text und Bild: Amira H.

Text und Bild: Amira H.

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.