Das große Kinderfest

Das große Kinderfest im Altonaer Museum ist eine Tradition geworden und damit natürlich auch die Kooperation vom Hamburger Kinderbuchhaus und dem Kinderolymp.

Gemeinsame Programme waren schnell gefunden und alle waren mit großem Elan beim Planen und Aufbauen dabei.

Die Frage, die solche Feste begleitet, war aber natürlich auch die gleiche wie immer: Wie viele Besucher können zum Kinderfestfeiern motiviert werden?  Es gab schließlich auch einen verkaufsoffenen Sonntag und wirklich schlechtes Wetter war vorhergesagt.

Morgens in der Früh galt es dann noch mit der Zeitumstellung umzugehen. Mit einem Becher Kaffee sah die Welt jedoch schon ganz anders aus und das emsige Treiben aller Kollegen, die noch letzte Handgriffe vor dem Fest anlegten, war ansteckend. Der Info- und Büchertisch des Hamburger Kinderbuchhauses war schnell bereit und die Spannung stieg.

9.45 Uhr: Die ersten Besucher standen vor der Tür.

10.00 Uhr: Die ersten Leser blieben gleich zu Anfang im Haus stecken und hatten sich festgelesen.

Gleich schon festgelesen

Gleich schon festgelesen

10.30 Uhr: Die Besucher kamen. Viele …

Ein fröhlicher, gespannter Strom – teilweise regennasser – Besucher kam und wollte auch nicht mehr abreißen.
Den ganzen Tag gab es zu tun, von der Arbeit des Kinderbuchhauses zu erzählen, von Büchern zu berichten, Postkarten zu verkaufen und immer wieder über die Ausstellung „Ausgezeichnet! Der Kinder- und Jugendbuchpreis Luchs.“ zu reden.
Es macht Spaß, einmal genug Zeit zu haben, einfach „nur mit dem eigenen Publikum“ ins Gespräch zu kommen.

Zu diesem persönlichen „Highlight“ hatte der Tag noch weitere Höhepunkte im Programm mit Beteiligung des Hamburger Kinderbuchhauses vorgesehen.

Schmökern

Schmökern

Der Kurzfilm zu Jutta BauersKönigin der Farben“ füllte gleich nach dem Auftritt des Kinderzauberers Sascha erneut den Galionsfigurensaal. Alle Plätze waren belegt und eine geradezu staunende Ruhe machte sich bei den Zuschauern breit. Die Geschichte von Malwina, der Königin der Farben, die doch sehr temperamentvoll und durchaus herrisch ein solch wildes Chaos unter ihren Untertanen herbei führt, dass alles grau und traurig wirkt, kann auch nur ein leicht erschrockenes Staunen herbei führen. Aber natürlich ging ja alles gut aus.

Und noch besser war, dass die „Originale“ zum Bilderbuch von Jutta Bauer direkt in der Ausstellung „Ausgezeichnet! Der Kinder- und Jugendbuchpreis Luchs.“ zu sehen sind. So stand im Anschluss manch ein Besucher prüfend vor den Bildern und konnte den Farbrausch Malwinas  im Original anschauen.

Malwina wütet ...

Malwina wütet …

14.00 Uhr: „Wir sollten uns schon mal einen Platz sichern, das Theater beginnt bald.“

14.30 Uhr: „Wum und Bum und die Damen Ding Dong“ – Auftritt des Theaters PappeLaPapp.
Es wird laut!

Viele, viele Zuschauer konnten von der ansteckenden Performance der Schauspielerinnen motiviert werden und ließen sich z.B.  zum Mitsingen motivieren. Die Hausgemeinschaft der Herren Wum und Bum und der Damen Ding und Dong ist schon eine ganz besondere.
Alle Mitbewohner haben so ihren ganz eigenen Charakter und konnten damit die Zuschauer ganz großartig unterhalten. Diese wussten natürlich auch, dass die 2. beste Lösung oftmals die beste ist.

17.00 Uhr: Ein Tag, der so kurzweilig war, neigte sich dem Ende.

2600 Besucher, 12 km im Haus gelaufen, viele schöne Gespräche, lachen, schmökern, Spaß. Und auch ein kleines Bisschen „ko“.

Ein schönes Fest  war es, das Kinderfest – natürlich eine Tradition!
Vielen Dank an alle Beteiligten und alle Besucher für diese entspannte und feierliche Atmosphäre.

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.