KulturAbo im Hamburger Kinderbuchhaus

Mittwochnachmittag – KulturAbozeit. Zeit sich auf den Weg zu machen zur Grundschule Lohkampstraße.

Über Land und durch die LuftLetzte Woche hatten wir im Hamburger Kinderbuchhaus bereits Besuch der AG-Kinder, die sich auf den Weg zu uns gemacht hatten, um sich unsere Ausstellung anzusehen und gemeinsam mit Kristina Calvert darüber nachzudenken, wie Pflanzen reisen („Über Land und durch die Luft“ – Anne Möller). 

Grundschule LohkampstraßeZeit also für einen Gegenbesuch, sich auf den Weg nach Eidelstedt zu machen und die Grundschule Lohkampstraße zu finden. In der Stadtteilschule Eidelstedt kennen sie diese Suche und haben sogar einen kleinen Lageplan für uns bereit, um zur Schule zu kommen.

Und dann liegt sie vor uns, die Schule. Wir brauche nicht einmal das Schulbüro zu suchen, weil die Kinder uns bereits draußen erwarten. Kristina Calvert wird gleich erkannt, als die Frau vom Kulturabo.

Alle helfen mit, einen Stuhlkreis zu bauen – mehr ein Oval wie Elias findet, der neben mir sitzt.

Heute ist Selma das SchafIMG_0978607 mit dabei. Kann sie denn philosophieren?
Kann sie nicht, finden die meisten. Denn das ist so, dass „Selma zwar weiß ist, aber eben nicht weise“.  „Sie hat kein Gehirn, da ist eben Stroh oder Stoff bei ihr drin.“
Andere finden, dass alles weise sein kann. Wir wissen das nur nicht. „Im Fernsehen können Tiere reden, also in der Fantasie Stuhlkreisgeht das zum Beispiel, ich weiß das nur nicht.“
Ein Mädchen ist sich sogar sicher, dass Kuscheltiere weise sein können. Lasse, ihr Teddybär ist ein Beweis. Er ist schon sehr alt. 9 Jahre ist er. Um weise zu sein, muss er auch gar nicht mit ihr reden. An seinem Stoff sieht man, dass er schon sehr lange da ist und damit muss er weise sein. „Und er hilft mir auch dabei, weise zu sein.“

Wir sind mitten drin im gemeinsamen Denken und Zuhören. Alle Kinder erinnern sich noch sehr gut an ihren Besuch im Hamburger Kinderbuchhaus und an das Philosophieren.

Bildkarten CalvertHeute hat Kristina Calvert Bildkarten mit dabei. Alle Kinder bekommen eine Karte  und
stellen sie der Reihe nach vor. Ausgang für unser gemeinsames Denken und Austauschen wird das Bild mit den vielen Süßigkeiten und die Frage: „Muss man Süßigkeiten teilen?“

Muss man Süßigkeiten teilen?

Mit unglaublich vielen Ideen, Elan, großem Respekt voreinander verbringen wir die nächste gute Stunde damit, Verbindungen zu finden und weitere Karten zu legen. Alle haben Ideen, hören einander zu, sprechen mit Händen und Füßen, müssen noch Alternativideen los werden und wollen um 16 Uhr gar nicht aufhören, weitere Verbindungen zu finden.

Und wie sieht das Ergebnis das Nachmittags nun aus?

  • „Wie ein Chaos und Unordnung.“
  • „Das ist eine Collage, viele kleine Bilder ergeben ein ganzes Bild.“
  • „Hübsch und bunt – obwohl da auch grau ist.“
  • „So entsteht Wissen weil da viele Fragen sind.“
  • „Da liegt ganz viel zu Pflanzen, und da liegt was zu Essen und dann gibt es noch mehrere Karten zum Menschen und zu Tieren. Das ist irgendwie doch geordnet.“

Unser gelegtes Cluster wird schließlich von den Kindern so zusammen gefasst:

„Das ist so wie Kunst! Es ist bunt, aber auch grau. Das ist einfach alles. Das ist Fantasie.“

Besser hätte ich das auch nicht sagen können. Vielen Dank an die so weisen und lebendigen Kinder.

Dieser Beitrag wurde unter Projekte, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.