Lesefest Seiteneinsteiger – 4. Tag – Emile Bravo

Comicmacher zu Gast: Pauls fantastische Abenteuer – Sprung in die Zukunft. Bebilderte Comic-Lesung.

Emile BravoWir haben uns sehr auf den Besuch des Comiczeichners Emile Bravo und den Schauspieler Matthias Wieland als Vorleser gefreut. Eine „bebilderte Comic-Lesung“ ist schon etwas Besonderes. Wie so etwas wohl funktioniert? – Sehr gut!

Dazu haben der sehr lebendig und sympathische Emile Bravo, ein mit viel Matthias WielandEnergie und Spaß bei der Sache lesender Matthias Wieland sowie die sorgfältig vorbereiteten einzelnen Panels des Carlsen Verlags beigetragen.
Die knapp 50 Schüler der Louise-Schroeder-Schule haben gebannt, kichernd und erstaunt der abenteuerlichen Geschichte Pauls gelauscht und hatten im Anschluss viele Fragen an Emile Bravo.
Bebilderte Comic-LesungSo konnten wir erfahren, dass er schon als ca. 4-jähriger Junge mit dem Zeichnen begonnen hat, um seinem Vater Geschichten von seinen Tageserlebnissen zu zeigen. Einem Vater, der dem kleinen Emile ebenfalls Geschichten erzählt und gezeichnet hat.
Allerdings: Die Relativitätstheorie haben wir zwar alle wohl nicht verstanden (irgend so etwas wie, dass die Zeit schneller vergeht, wenn man ganz schnell zur Schule geht), aber eine Ahnung davon, dass Zeit unterschiedlich schnell vergehen kann, haben alle dann doch durch die Geschichte bekommen.

Übrigens ein Thema, dass Emile Bravo als Junge über einem Freund seines großen Bruders aufgeschnappt hat und unbedingt mal in einer Geschichte verarbeiten wollte.
Ideen zu weiteren Geschichten von Paul hat Emile Bravo noch viele. Die Anzahl seiner inzwischen erschienenen Geschichten kennt er dafür etwas weniger. Dafür gab es noch ein Bild für die Schulbibliothek und natürlich Bücher.

Dieser Beitrag wurde unter Lesung, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.