Premiere im Hamburger Kinderbuchhaus! Die geheime Zeichenmaschine. Von und mit Alina Gregor. Mit Bildern und Bühnenbild von Anne Kuhn und Musik von Pablo Ruiz Aragón.

Was ist eigentlich eine Premiere? – „Das ist etwas ganz Großes, an einem ganz besonderen Tag. Da werden ganz viele Menschen eingeladen. Und dann gibt es eine ganz große Vorführung und eine riesen Feier.“ – Ja, genau!

Der Schüler aus der Heinrich-Wolgast-Schule hatte es ziemlich genau erfasst. Blieb nur noch zu ergänzen, dass eine Premiere etwas zum ersten Mal vor öffentlichem Publikum zeigt. Und unserem Publikum wurde am Mittwoch im Kinderbuchhaus so einiges geboten. Wir feierten mit den Schülern und einigen großen Gästen „unsere“ Premiere von „Die geheime Zeichenmaschine. Ein Buchstabentheater zum Mitmachen.“

Die neugierige, freche Katze Schuhu  landet mit ihrem wunderschönen Papierschiff im Hamburger Hafen. Die Kinder müssen mit ihr Aufgaben lösen und Prüfungen bestehen, um ihrem Katzenonkel Schnurrdiburr, der in einer Geschichte gefangen ist, aus der Patsche zu helfen. Mithilfe einer Zeichenmaschine, verschiedensten Zeichen, Sprachen, Bildern, Lauten, Musik, Tanz und vielem mehr schreitet die Rettung voran. Alina Gregor fesselte mit ihrem Stück die großen und kleinen Zuschauer. Und die sind kaum zu halten – sie suchen und ordnen, verrenken sich und singen – alles um Onkel Schnurrdiburr zu helfen.

Das wirklich Besondere an diesem Theaterstück ist, dass jede neue Klasse, jede Gruppe immer wieder aufs Neue eine echte Premiere erlebt. Denn weil die Kinder mitwirken, ist jede Theateraufführung individuell neu und spannend anders. Wir freuen uns deshalb auf viele weitere „Premieren“ mit Schuhu alias Alina Gregor und mit vielen Kindern.

Unter den Premierengästen war auch Caroline Sassmannshausen von der Hamburgischen Kulturstiftung. Gemeinsam mit der Carl-Toepfer-Stiftung machte sie die Finanzierung des Stücks möglich. Herzlichen Dank!

Ein großer Dank geht auch an Anne Kuhn, die nicht nur wunderschöne, Geheimzeichenbuchstabenbildertiere für das Stück geschaffen hat, sondern auch das fabelhafte Papierschiff, mit dem Katze Schuhu nun weiter durch die Weltmeere der Zeichen und Buchstaben schippern wird. Ahoi Schuhu!

(Anke Stöver, Dagmar Gausmann)

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.