Noch mehr Fachwissen?

In ihrer neusten Publikation hat Birgit Dankert beeindruckend materialreich aufgezeigt, wie sehr die Forschung zur Kinder- und Jugendliteratur mittlerweile aus ihren Kinderschuhen herausgewachsen ist.
(Birgit Dankert, Wie Wissen entsteht. Fachliteratur zur Kinder- und Jugendliteratur 2005 bis 2014. Eine kommentierte Auswahlbibliographie. Lesesaal 40. Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek. Hannover, 2014)
Dankert zeigt, dass es zu jedem erdenklichen primären oder sekundären Thema der Kinder- und Jugendliteratur Metaebenen in Form von Literatur und anderen wissenschaftlichen Quellen wie Datenbanken etc. in großer Zahl und unterschiedlicher Qualität gibt: Das stetige Anwachsen von Wissen in unserer Wissensgesellschaft hat auch vor dem lange eher stiefmütterlich behandelten Feld der Forschung zur Kinder- und Jugendliteratur nicht haltgemacht.
Aber bedeutet die Tatsache, dass zu einem Thema viel produziert worden ist auch, dass wir darüber „wirklich wissen“?
Entscheidend ist, je mehr von etwas theoretisch zu haben wäre, der interessegeleitete Blick auf das Material. Welche Fragestellung treibt mich um? Wo finde ich Antworten auf meine spezifischen Fragen? Dankerts Publikation ist ein wichtiger Wegweiser im Wissenswald.
In diesem Sinne Wegweiser möchte auch die neue Rubrik des Hamburger Kinderbuchhauses Fachwissen sein.

Dieser Beitrag wurde unter Gut zu wissen!, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.