Die „altonale“ hat ein neues Plakat!

Am Dienstag wurde bei uns im Hamburger Kinderbuchhaus das Geheimnis um das neue altonale-Plakat gelüftet. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde das Motiv per Wettbewerb gesucht. Wir freuen uns und gratulieren ganz, ganz herzlich! Die Gewinnerin ist Claudia Carls (im Hamburger Kinderbuchhaus waren in der letzten Ausstellung übrigens ihre Bilder aus „Woher kommt der Wind?“ zu sehen).

Die TOP 3 - Foto: Imke Hoeltmann

Die TOP 3 – Foto: Imke Hoeltmann

In diesem Jahr haben sich 90 Künstler aus Hamburgs Illustratorenszene an der Suche nach dem perfekten altonale-Plakat beteiligt.
Der Jury, zu der auch unsere Kinderbuchhauspatin Sabine Wilharm und Gesellschafter der altonale angehörten, offenbarte sich eine sehr große Vielfalt an stilistischen Entwürfen. „Im Schnitt kann man sagen, dass sich die künstlerische Qualität der eingesandten Entwürfe bei diesem 3. altonale Plakatwettbewerb noch einmal deutlich erhöht hat“, sagt Nicole Alpers, Kommunikationsdesignerin und Jurymitglied. Die altonale Projektleiterin Christin Stach legte dem altonale-Plenum fünf ausgewählte Motive vor. Dieser Kreis aus Gesellschaftern und anderen Aktiven der altonale bestimmte die drei Gewinner, deren Entwürfe insgesamt mit 1.500 Euro prämiert wurden.

H-Plakatwettbewerb-altonale2014--®ImkeHo¦êltmann-Platz1

Claudia Carls vor ihrem Plakat. Foto: Imke Hoeltmann

Die Jurybegründung zum Gewinnermotiv: „Claudia Carls spielt in Ihrem Entwurf gekonnt mit maritimen Elementen und bildnerischen Doppeldeutigkeiten. Die Vielfalt, Phantasie und und Detail-Liebe der Illustration passt gut zum Hamburger Kulturfestival und überzeugte altonale Jury und Plenum.“
Den zweiten Platz sicherte sich Ingrid Loidold und Katrin Dageför belegte den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Für Neugierige: Die besten 31 Plakatentwürfe werden dann vom 19. bis 31. Mai in einer Ausstellung im Mercado (das bereits wiederholt den Wettbewerb finanziell unterstützt) sowie vom 26. Juni – 29. Juli in der Kantine des Rathauses zu sehen sein.

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.