Martin Widmark liest im Hamburger Kinderbuchhaus aus seinem neuen Buch „LasseMaja und das Krankenhausgeheimnis“

Widmark, Morgenstern und GausmannObwohl … Von einer klassischen Lesung wäre bei diesem Vormittag mit unseren Gästen nicht zu sprechen …

Wir haben uns sehr auf den Vormittag gefreut – gefreut, dass der berühmte schwedische Autor Martin Widmark wieder einmal zu Gast ins Hamburger Kinderbuchhaus kam.

Widmark und MorgensternGanz besonders war, dass uns dazu eine Gruppe von Schülern der Schwedischen Schule besucht hat, von denen natürlich alle bestes schwedisch sprechen konnten.

Außerdem wurde Martin Widmark noch von Miriam Morgenstern begleitet. Sie spricht richtig gut englisch und hat für den anderen Teil unserer Besucher übersetzt sowie Kinderbuchhausden deutschen Text vorgelesen.

Also doch eine Lesung!?

Nein! Zuerst einmal hat Martin Widmark richtig viel mit unseren Besuchern gesprochen. Über sein Leben in Schweden, über seine Arbeit. Er hat erzählt, wie er zum Schreiben gekommen ist.



Widmark mit SkizzenbuchEs fing nämlich alles mit einer Geschichte an, die er seinem Sohn erzählt hat. Der wollte von ihm wissen, wie man denn einen Tiger fängt … Und schon waren wir mitten in der Fantasie von Martin Widmark gefangen.

So war es gar kein großer Schritt mehr, sich selbst eine Story auszudenken. Sechs Kinder kamen auf die Bühne und haben in einer kleinen Schreibwerkstatt eine Geschichte erdacht.




Foto 6Ein unterhaltsamer Vormittag verging wie im Flug. Ermittelt wurde natürlich auch noch. Und wer das Krankenhausgeheimnis lüften möchte, greife am besten ganz schnell selbst zum Buch.

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.