Der verzauberte Topf. Claudia Carls erzählt und zeigt im Hamburger Kinderbuchhaus, wie die fantastischen Szenerien ihres Märchenbuchs entstanden sind.

Im Rahmen der 10. Hamburger Märchentage der Dr. E. A. Langner Stiftung haben wir uns sehr gefreut, eine unserer aktuell ausstellenden Künstlerinnen – nämlich Claudia Carls – im Hamburger Kinderbuchhaus begrüßen zu können.

Claudia CarlsDie Prinzessin aus der Geschichte „Der verzauberte Topf“ ist uns natürlich  bekannt. Sie ist gemeinsam mit „Paula und den Anderen“ schon eine Weile bei uns zu Gast.  Und trotzdem waren wir doch sehr gespannt auf den Vormittag.

 



Denn Claudia Carls wollte uns und unseren Besuchern (Schüler der Modernen-Schule-Hamburg) etwas davon erzählen, wie ihr fantastisches Märchenbuch entstanden ist.

TeileUnd sie hatte so einiges im Gepäck.
Nachdem wir – mit einigen Lachern dabei – die Geschichte der Brüder Carl und Theodor Colshorn angehört hatten, sind wir gemeinsam mit Claudia Carls den Spuren ihrer Gedanken und Kunst gefolgt. Dabei sind wir Skizzen, plastischen Figuren, selbst gebauten Werkzeugen, Stoffen und noch mehr Skizzen begegnet.







Auf eindrucksvolle Weise hatten wir an diesem besonderen Vormittag die Gelegenheit, intensiv dem Entstehen der so beeindruckenden Märchenbuchillustrationen zu folgen.
Ein spannender Vormittag! Ganz herzlicher Dank an alle Beteiligten.

Dieser Beitrag wurde unter Lesung, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.