Stress für die Fee, Applaus für die Rost-Show

Noch einmal beherbergte das Hamburger Kinderbuchhaus am Samstag eine tolle Veranstaltung des Harbour Front Festivals für Familien:
Im voll besetzten Galionsfigurensaal erweckten drei illustre Gäste die Geschichte von Ritter Rost und der armen Zauberfee, die ihm seine aberwitzigen Wünsche erfüllen muss („..ein Einrad mit zehn Stützrädern, damit man nicht umfällt..“), zu turbulentem Leben.

Autor Jörg Hilbert erwies sich beim Bilderbuchkino als begnadeter Vorleser, wurde aber trotzdem immer wieder von den beliebten Ritter Rost-Songs unterbrochen. Dann legten deren Erfinder Felix Janosa und das Burgfräulein Bö (Patricia Prawit) mit vollem Einsatz von Körper, Stimme und Witz los und sorgten dabei für große Faszination bei den Zuschauern. Die gaben sich dafür auch alle Mühe, Jubel und Applaus für die Mikrofone des NDR zu produzieren. Denn die ganze Veranstaltung wurde, wie Moderator Jörgpeter von Clarenau sagte, „mitgenommen“ und am folgenden Tag in der Mikado-Sendung ausgestrahlt. So konnten noch viele weitere Kinder ihren Spaß an dieser musikalisch-komischen Lesung haben.

Text: Katja Reichmann

Dieser Beitrag wurde unter Lesung, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.