Abenteuer entstehen im Kopf – Ferien mit den POPkörnern

Heike Klopsch, Stefanie TaschinskiZum Ende der Hamburger Sommerferien hatten wir wie bereits in den Jahren zuvor die Lesereihe „Abenteuer entstehen im Kopf. Ungewöhnliche Geschichten an ungewöhnlichen Orten“ – gefördert von der HanseMerkur, dem Kulturring der Jugend/Jugendinformationszentrum (JIZ) und der Buchhandlung Heymann – bei uns im Hamburger Kinderbuchhaus zu Gast. 

Eingeladen war die Autorin Stefanie Taschinski, die uns ihr neues POPkörner Buch „Ein Feuerwerk für Motte“  vorstellen wollte.

Sehr gerne sind wir für diese Veranstaltung ins Heine Haus an der Elbchaussee gezogen – natürlich nicht ohne Hintergedanken. Denn die POPkörner Lou und Motte wohnen ebenfalls auf einem Grundstück an der Elbe. Dazu: Sommer und Ferien!

Stefanie TaschinskiIn der neuen Geschichte von Stefanie Taschinski stehen die Ferien kurz bevor. Die vier Bandmädchen freuen sich schon auf Bandproben, neue Songs … Doch Motte bekommt ganz andere Probleme, ihre Mutter ist auffällig nachgiebig, ihr Vater nur noch selten zu Hause und dann weiß sie zunächst auch nichts mit dem anzufangen, was sie da unterwegs in der Stadt sieht …

Stefanie Taschinksi hat wieder eine spannende und nachdenkliche Geschichte der POPkörner geschrieben. „Familiengeheimnisse“ wie eine Trennung der Eltern bringt sie ihren Lesern bzw. Zuhörern ganz behutsam nahe.

Und so wurde es ein ganz besonderer Nachmittag, mitten im Sommer, mit Ferienfeeling, bester Freundin, Eltern und natürlich Popkorn.

Natürlich blieb auch noch Zeit sich allgemeinen Fragen zum Schreiben (Stefanie Taschinski schreibt beispielsweise ihre erste Version einer Geschichte stets mit einem Stift), weiteren POPkörnerbüchern (der neue Band wird ein Roadtrip, Coverfarbe noch unbekannt) und Filmen (Stefanie Taschinski ist auch Drehbuchautorin und ihre „Kleine Dame“ wird verfilmt) zu widmen.

Abenteuer entstehen im KopfZum Abschluss haben wir dann noch dem Song gelauscht, den Lou für ihre Freundin Motte geschrieben hat. Dazu hat Stefanie Taschinski und noch verraten, dass es einen Songcontest geben wird, den wir allen Interessierten sehr empfehlen.

Wenn es nach uns ginge, könnte noch länger Sommer für Abenteuer im Kopf sein.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Dieser Beitrag wurde unter Lesung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.