Sie suchen und finden… Die Geheimzeichen-Aufspürer berichten wieder!

Die Top-Themen von heute: Wie wir am Dienstag Wörter und Zeichen zum Leuchten gebracht und Zeichen vor den Türen des Kinderbuchhauses gesucht haben und wie man andere auf Schnitzeljagd schickt. Außerdem geht es natürlich auch um DAS SPIEL. Das klingt geheimnisvoll? Frederik schreibt dazu: „Ich fand das Spiel toll.“ Das macht noch neugieriger? Dann lesen Sie hier mehr zu den Themen der Woche…

Leselampen basteln am 25.06.2013
Am Dienstagnachmittag haben wir Leselampen gebastelt.            IMG_2193Es fing damit an, dass wir runde, weiße Lampen bekommen haben. Die durften wir dann mit Transparentpapier oder mit Stempeln bestempeln. Man konnte die Lampen auch mit bunter Farbe bemalen. IMG_2183Die meisten haben die Lampen mit schönen Wörtern bestempelt z.B. Glück, Sommer, Freunde und Sonne. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
(von Gwen Mila Brendel, Mara Charlotte Schütz)
Geheimzeichensuche
Wir sind am 25.06.2013 raus gegangen, um IMG_2138Geheimzeichen zu suchen.
Hauptsächlich haben wir zu meiner Enttäuschung fast nur Graffitis gefunden.
IMG_2147Ich habe mit anderem gerechnet. Nämlich mit Aufklebern.
Danach haben wir Eis gegessen.
(von Johannes Caspar von Beöczy)

Schnitzeljagdvorbereitung am 26.6.2013
Wir wurden in drei Teams aufgeteilt, sind durch das Museum gelaufen und haben verschiedene Stationen gesucht, wo wir Aufgaben für eine Schnitzeljagd vorbereitet haben. Ich war in einer Gruppe, die Aufgaben auf Zettel geschrieben hat und diese dann versteckt hat. Das beste Rätsel unserer Gruppe war ein Gedicht:

IN GOLD GESCHLAGEN STEHT ER DA, AUF DER TREPPE WIE EIN STAR.
EIN VOGEL IST ES, DER DA STEHT, ER SIEHT AUS WIE VOM WINDE VERWEHT.
EIN PAAR KRATZER HAT ER AUCH, GANZ BESONDERS AN SEINEM BAUCH.
ZWISCHEN DEN FLÜGELN EINGEROLLT, LIEGT DER ZETTEL, DEN IHR WOLLT.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht!!!IMG_2090
(von Amelie Dahl)

Das Spiel von Benjamin
Ein Junge aus der Gruppe hatte eine lustige Idee und wollte mit uns ein Spiel spielen. Da-
für mussten wir uns alle in einen Kreis setzen. Dann hat er uns ein Blatt gegeben und hat
gesagt, wir sollen einen Satz darauf schreiben, und zwar Oma und Opa sitzen in der Badewanne. Das Blatt musste quer sein, und der Satz ganz oben, dass noch Platz für andere Sätze war.
Danach sollten wir hinter Oma, und Opa, sitzen und in der Badewanne einen Strich machen, und da noch einen Strich direkt darunter. Als wir damit fertig waren, sollten wir unter „Oma“ ein anderes Nomen mit Begleiter oder einen Namen schreiben (es durfte auch ein Name aus dem Kreis sein), an der Linie, die von oben bis unten das Papier lang geht umklappen, und gegen den Uhrzeigersinn weitergeben.Geheimzeichensucher Gruppe
Der nächste hat das Blatt von dem davor bekommen, durfte sich nicht angucken, was der davor bei „Oma geschrieben hatte, und musste bei „und Opa“ ein weiteres Nomen mit Begleiter oder einen Namen mit „und“ davor schreiben. Umklappen und weitergeben. Bei „sitzen“ musste man ein Verb aufschreiben, wieder umklappen, weitergeben und bei „in der Badewanne“ eine adverbiale Bestimmung eines Ortes aufschreiben. Dann sollten wir warten, bis alle fertig waren, und dann alles Umgeklappte wieder aufklappen. Danach haben wir vorgelesen, was auf den Zetteln draufstand. Zum Beispiel:
Anke und Johnny Depp verlaufen sich auf dem Dom. Das war cool!
(von Rose Antonia Dahl)

Dieser Beitrag wurde unter Ferienprogramm, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.