Mit Lola auf großer Fahrt …

Mit Lola und Flo ging es am Samstag im Hamburger Kinderbuchhaus auf große Fahrt. Nach Brasilien und in die Hamburger Bismarckstraße, mit Umweg über die Ziegenschule.

Was Bücher können, das machten Isabel Abedi und ihre Freundinnen und Freunden am Samstag im Hamburger Kinderbuchhaus auf viele Weisen deutlich:

Sie können uns in ferne Länder bringen, ganz im Seitenumdrehen, sie lassen uns brasilianische Musik hören, Leckereien aus fernen Ländern naschen, oder sie machen die eigene Heimatstadt zum spannenden Schauplatz der Geschichten unserer Lieblingsfreundin. Und wir vergessen gern, dass diese Freundin „nur“ zwischen den Buchdeckeln von mittlerweile acht Bänden leibt und lebt: Lola!

Isabel Abedi las und erzählte, Eduardo Macedo und Cäsar Ferreira musizierten, Miriam da Silva tanzte und lachte, Dagmar Henze zeichnete und zeichnete, Janni Lehmann hatte gekocht. Mehr Lola, mehr Brasilien, mehr Hamburger Lokalkolorit geht gar nicht an einem Samstag Nachmittag. Das fanden auch gut 90 Fans von Lola, die das Hamburger Kinderbuchhaus zu diesem besonderen Wiedereröffnungsfest nach der Renovierungspause eingeladen hatte.

Was uns besonders gefiel: Hier waren auch Mamas nicht nur Begleitung, sondern als echte Fans vor Ort. Und auch Großmamas, die mit den Enkeln die Schauplätze der Lola Geschichten in Hamburg  besuchten und dann zu  uns kamen, um sich von Isabel Abedi verzaubern zu lassen.

Was Bücher alles können! Das möchten wir als guten Tipp mal an Hamburg Touristik geben, oder?

Wir alle waren rundum beschwingt vom brasilianisch-hamburgischen Lola Fest und hätten gut und gern das Doppelte der brasilianischen Köstlichkeiten verputzen können. Aber irgendwann kommt ja immer die letzte Seite, oder? Oder bis zum nächsten Band?

Für verkaufte Lola-Bände danken wir übrigens ganz herzlich der Buchhandlung Christiansen.

Danke an Isabel Abedi und ihre Freunde!

Dieser Beitrag wurde unter Lesung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.