Schreibtanz – Von tanzenden Bewegungen zu konkreten Linien

Zackig-gerade, fließend-rund, akzentuiert und kurz – unsere Schrift verbindet in ständigem Wechsel ganz entgegengesetzte Elemente. Für Unerfahrene sind die abstrakten Schriftzeichen und Richtungswechsel schwierig und neu. Unter der Leitung von Kerstin Hof versuchten sich diese Woche Erzieherinnen aus Kindertagesstätten an einer Methode, die Kinder zwischen drei und acht Jahren an ein unverkrampftes Schreiben heranführt.

Schreibtanz_3Schreibtanz:
Standard an niederländischen Grundschulen

Der „Schreibtanz“, der von der Niederländerin Ragnhild Oussoren entwickelt wurde, ermöglicht es von der Körpererfahrung der freien Bewegung im Raum über die rhythmische Malbewegung auf dem Blatt ganz natürlich eine eigene, fließende Schreibbewegung zu entwickeln. Durch das Tanzen zu unterschiedlicher Musik nähern sich Kinder auf diese Weise dem Prinzip der Schrift an und ihnen wird der Zugang zum Schreiben erleichtert. Die Linienführung stellt beim Erlernen des „Schreibens“ selbst kein Hindernis mehr dar. Schon vor der eigentlichen Schulzeit kann so spielerisch der selbstbewusste Umgang mit Schrift verinnerlicht werden, während der ganze Körper die Bewegungen ausführt und große, dynamische Bilder und bunte Fabelwesen aus den Linien entstehen.

Schreibtanz_1

Theorie-Praxis-Mix + Schreibsel-Kunst
Im Kinderbuchhaus bleibt es nicht bei Theorie: Im Grünen Salon des Heine-Hauses probierten die Teilnehmerinnen selbst aus, wie sich in den unterschiedlichen Einheiten ein neues Gefühl für die Schriftbewegung, für Schwünge und Geraden, entfaltet, wie fließende Tanzbewegungen zu einer natürlichen Linienführung werden. Die entstandenen Kunstwerke eroberten den Grünen Salon von Salomon Heines Gartenhaus, Tische und Boden. Mit Neugier wurden anschließend die farbigen Werke betrachtet. Selbst bei den erfahrenen Schreibern war nach dem zweitägigen Seminar eine Veränderung in der Linienführung deutlich erkennbar: schwungvoll, selbstbewusst und fließend. So geht man doch gerne hinaus, nicht nur in den (Kita-)Alltag. Und: großen Spaß gemacht hat es auch!

Schreibtanz_2

Autorin: Anke Stoever
Dieser Beitrag wurde unter weiterBilden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.