Wie sieht das denn aus?

Wir haben es uns schon richtig gemütlich gemacht.
Der Schweinehund, Florentine, Paula und wir Anderen. Im Heine-Haus haben wir nun unser Büro mit einer ganz wunderbaren Aussicht bis runter zur Elbe.
Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte des Kinderbuchhauses einen richtigen „Besprechungsraum“ , der tagsüber uns allein gehört und wir besprechen dort so ziemlich alles und jedes, weil wir es da so schön finden. Also: Zuckererbsen und Schokokekse haben wir bekommen und wir genießen es! Trotz der Nobeladresse „Heine-Haus an der Elbchaussee“: Unsere Museumspostadresse und unsere Kontaktdaten für Telefon und E-Mail bleiben gleich!

Und zu tun haben wir auch wie immer. Mehr auf jeden Fall als die Florentine von Karoline Kehr, die da oben so glücklich ihre Kekse teilt.

Erfolgreich startete unser „Kinderbuchhaus-to-go“ Programm mit den philosophiebegeisterten Kindern aus dem Hort Wilde Finken und aus der Schule Lämmersieth unter der Anleitung von Kristina Calvert und Heike Roegler. Aktuelle Berichte zu diesem besonderen Projekt sind immer auf unserer Website zu finden.

Außerdem tourt nun unsere erste Theaterproduktion „Schnipp-Schnapp-Pappelapapp. Das Theaterstück zur Ausstellung Paula und die Anderen“ durch die ganze Stadt Hamburg. Begeistert schauten bereits die Kinder der Schule Bahrenfelder Straße, was die beiden merkwürdigen Mädchen aus dem Bücherland so alles aus einem großen goldenen Bilderrahmen steigen lassen. Außerdem konzentrierten sich mit offenen Mündern die Kinder aus dem Bücherparadies Iserbrook auf die kleine Bühne ihrer Aula und fanden das Stück „schöööön lang, weil es so witzig ist.“ Termine und weitere Informationen zu unserer Produktion unter dem Menüpunkt „Theater“.

Es gibt auch in der Baupause des Altonaer Museums und unserer Exilzeit im Heine-Haus vieles zu berichten und zu organisieren. Wir sind schon sehr gespannt auf unsere weiterBilden Werkstätten, die exklusiv im „Kleinod“ Heine-Haus stattfinden werden. Auch hier wird, da sind wir sicher, der Raum der „dritte Erzieher“ sein. Kerstin Hof und ihre Dozentinnen können es kaum erwarten im Oval des Gartensaales mit Herz, Hand und Verstand zu wirken. Termine und Angebote zum Fortbildungsprogramm weiterBilden finden Sie unter dem Menüpunkt „weiterBilden“.

Wir freuen uns auf das Jahr 2013. Das alte Jahr hat sehr gut geendet, mit der Zusage über genügend Fördermittel, um dieses Jahr einmal entspannt zu beginnen. Wir sind immer noch nicht „über den Berg“, aber wir haben Gutes getan und Gutes erreicht. In diesem Sinne geht es nun in das neue Jahr. Wir wünschen uns viel Aufmerksamkeit und Neugier für den Weiterbau an unserem Hamburger Kinderbuchhaus. Können wir das schaffen? Yo….

Dieser Beitrag wurde unter Editorial veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.