Bunte Blätter – Das Lesenetz Hamburg stellte sich vor.

Am wärmsten 21.Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen in Hamburg im Jahr 1891, an einem strahlend schönen Herbstsonntagnachmittag fanden gut 350 kleine und große leselustige Menschen den Weg in´s Altonaer Museum. 

„Markt der Möglichkeiten“ hieß das Fest, zu dem sich über 20 Leseförderinitiativen Hamburgs mit ihren bunten Ständen im Säulensaal des Museums aufbauten.
Organisiert durch Seiteneinsteiger e.V und das Hamburger Kinderbuchhaus, liebevoll mit Kaffee und Kuchen bewirtet vom Papiergroßhändler Geese Papier, wurde den Buch- und Bildhungrigen ein opulentes Angebot offeriert. Die Vielfalt der Möglichkeiten, kleine und große Menschen für das Buch, das Lesen und das Schreiben zu begeistern, wurde anschaulich durch eine Druckwerkstatt, durch zweisprachige Lesungen, die Schreibkünste fantastischer Teens, durch fantasievolle Gewinnspiele für kleine und große Gäste. – Für Jeden war etwas Schönes und Verlockendes dabei.

Und konnte der Markt auch nicht unter freiem Himmel stattfinden: Die vielen Seiten der Leselust-Förderer leuchteten ebenso bunt, wie das Herbstlaub draußen. Hamburgs Leseförderer sind kreativ, humorvoll, anspruchsvoll und den Kindern in einer Weise zugeneigt, dass eigentlich niemand Sorge um den Lesenachwuchs in Hamburg haben muss.

Wieder einmal zeigte sich der ideale Standort des Hamburger Kinderbuchhauses im Altonaer Museum. Selbst dort nur zu Gast, konnte es gemeinsam mit Seiteneinsteiger e.V. die Türen und Säle des Museums auch für andere Gäste öffnen: Vom großen Galionsfigurensaal, über das Foyer bis hin zu sämtlichen Pädagogikräumen und den Ausstellungsräumen des Kinderbuchhauses: Der Sonntag im Museum stand ganz im Zeichen der Buchkultur für Kinder.

Danke an alle Leseförderinitiativen des Hamburger Lesenetzes, Danke an das Altonaer Museum für die besondere Gastfreundschaft!

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.