Geralde Schmidt-Dumont

Schmidt-DumontIch war Einzelkind, und Lesen und Bücher waren von Anfang an meine große Leidenschaft.
Logisch, dass ich schon auf dem Gymnasium die Verwaltung der Schülerbücherei übernommen habe, logisch meine Berufswahl: Bibliothekarin.

Die Begeisterung speziell für die Arbeit mit dem Kinderbuch vermittelte mir während meines Praktikums Frau Mielitz, die Beauftragte für Kinder-Veranstaltungsarbeit in der Bücherei-zentrale Rendsburg.
An gemütlichen Abenden mit Knabberzeug vermittelte sie uns vier Praktikantinnen die Technik des ausdrucksvollen Vorlesens und setzte uns für Kinderbuchausstellungen ein. Ihr fröhliches Engagement ist mir unvergesslich.

Geboren 1941
1960 – 1963 Ausbildung zur Dipl. Bibliothekarin
1963 – 1972 Arbeit bei den Bücherhallen Hamburg, immer in der Kinderbibliothek
1972 und 1974 Geburt meiner beiden Kinder
Seit 1974 Mitglied des Hamburger Jugendschriftenausschusses (AG Jugendliteratur und -medien der GEW) (1982 – 2005 als Vorsitzende mit Tätigkeiten auch auf Bundesebene)
Seit 1976 Veröffentlichungen (meist in der Fachzeitschrift der AG Jugendliteratur und -medien der GEW)
1982  – 1986 Mitglied der Jury für den Deutschen Jugendliteraturpreis
1980 – 1982 und 1993 – 1999 Lehraufträge an den Fachschulen für Sozialpädagogik in Hamburg
1989 Erarbeitung der Ausstellung „Das Jugendbuch in Hamburg um 1900“ in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Seit 1991 Mitglied der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
Seit 2001 Museumspädagogin im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe

Dieser Beitrag wurde unter Vitae veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.