Ein herzliches Dankeschön

Die Eröffnungsfeier war ein Riesenerfolg für „Paula und die Anderen“ und alle, die an der Ausstellung mitgewirkt haben. Ohne die Hilfe vieler kreativer, handwerklich begabter und engagierter  Mitarbeiter wäre die Ausstellung nicht das, was sie jetzt ist.
Eva Stankowski, Iris Prey  und Peter Konowalow, zeitweise assistiert von Jitka Wössner, sorgten dafür, dass die Mädchen in ein ganz frisch renoviertes Zuhause einziehen konnten. Die Ausstellungsarchitektin Eva Stankowski entwarf die Raumgestaltung und erarbeitete die Möbel, die die Besucher zum Mitmachen und Wohlfühlen einladen. In Zusammenarbeit mit Heike Roegler entstand die neue Spielstation, an der jeder eingeladen wird, sein eigenes Buch herzustellen. Dem großen Einsatz und handwerklichen Geschick von Iris Prey und Peter Konowalow  ist es zu verdanken, dass diese Pläne für Raumarchitektur und Möbel in die Tat umgesetzt wurden und die Ausstellungsfläche nun in neuem Licht erstrahlt.

Annegret Homann sorgte dafür, dass die Werke der ausgestellten Illustrationskünstler würdig präsentiert werden können, fertigte Passepartouts an und brachte sie in Rahmen.

Damit nicht nur die Bilder selbst, sondern auch die Ausstellungstexte hübsch dastehen, machte sich Gaby Luise Schönthaler ans Werk. Ihr verdanken wir, neben den monatlichen Programmfoldern, den Postkarten, Broschüren und Plakaten des Kinderbuchhauses, auch die typografische Gestaltung der Informationen und Texte, die Dr. Dagmar Gausmann-Läpple und Anke Stöver für die Ausstellung „Paula und die Anderen“ verfassten. Die Texte für die Lesemöbel, die an verschiedenen Stellen im Altonaer Museum auf die Ausstellung des Kinderbuchhauses verweisen, steuerten freundlicherweise Dr. Vanessa Hirsch (Altonaer Museum) und Heike Roegler bei.

Die Praktikantinnen Jitka Wößner und Inga Spötter unterstützten, wo Not am Mann (und an der Frau) war. Und schließlich konnten das Hamburger Kinderbuchhaus und seine Mitarbeiter immer auf die Unterstützung des Altonaer Museums setzen. Ob technisches Knowhow gefragt war, es organisatorische Fragen zu klären gab oder es um die Ausstattung für den Ausstellungsraum ging, die Mitarbeiter des Museums kamen uns entgegen und halfen, wo sie konnten.

Die kuratorische Gesamtleitung lag bei Dr. Dagmar Gausmann-Läpple, die sich hier auch, im Namen des gesamten Teams bei allen Mitwirkenden bedankt, nicht zuletzt bei den Künstlern, die ihre Werke vertrauensvoll zur Verfügung stellten.

Mit unseren besten Empfehlungen:

Gaby Luise Schönthaler: www.lichtgefluester.de
Eva Stankowski: www.evastankowski.de
Iris Prey: www.prey-praktisch.de

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Ausstellungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.