Yvonne Kuschel

Yvonne Kuschel wurde 1958 in Danzig geboren, seit ihrem vierzehnten Lebensjahr lebt sie in Deutschland.
Von 1977 bis 1984 studierte sie an der Fachhochschule Bielefeld im Fachbereich Design. Nach Abschluss des Diploms arbeitete sie als freie Zeichnerin u. a. für das satirische Magazin „Kowalski“ und war Mitbegründerin des Bielefelder Künstlerhauses „Artists Unlimited e.V.“.

Im Jahr 1988 erhielt die Künstlerin das Stipendium „Stadtzeichnerin von Nürnberg“ und den Kulturpreis der Stadt Bielefeld. Ab 1990 nahm sie außerdem Lehraufträge in Großbritannien und Hamburg an. Von 1995 bis 2003 lebte und arbeitete Kuschel in Berlin und begründete das Zeichnerarchiv FILU mit.

Die Zeichnerin, Illustratorin, Fotografin und Autorin lebt heute mit ihrer Familie in Leipzig, wo sie von 2006 bis 2010 als Professorin für Naturstudium, Zeichnen und Komposition an der Hochschule für Grafik und Buchkunst lehrte.

Von der Künstlerin erschienen zahlreiche Publikationen und zeichnerische Arbeiten für Zeitschriften und Bücher. Zuletzt wurde das politische Bilderbuch „Beschissatlas“ (zusammen mit der Autorin Ute Scheub) von der Stiftung Buchkunst in die Liste „Schönste Bücher 2012“ aufgenommen.

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Vitae veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.