Charmanter Comiczeichner und großartiger Geschichtenerzähler

Wir haben heute im Hamburger Kinderbuchhaus an Simon Schwartz  verschiedene Seiten gesehen.

Smart, offen und begeisternd gab der im Juni mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnete Hamburger Graphic-Novelist (siehe Artikel unten; bester deutschsprachiger Comic für „Packeis„) heute 23 Schüler.innen aus 7. und 8. Klassen Einblick in seine Arbeit. Der 30jährige stellte sie anhand seiner packenden Graphic Novel „Drüben“ vor, in der er deutsch-deutsche Zeitgeschichte erzählt und ein Stück Autobiografie und Familiengeschichte mit künstlerischen Mitteln verarbeitet hat.

Das Ergebnis hat über seine eigene Person hinaus eine Bedeutung und Wirkung: das Gefühl zum Beispiel, fremd oder Außenseiter zu sein, kennt fast jede.r. Die großartigen Bildergeschichten von Simon Schwartz transportieren genau solche Emotionen, die (nicht nur) für Kinder und Jugendliche – egal welcher Herkunft – Bedeutung haben, die sie etwas angehen.

Es ist ihm mit „Drüben“ gelungen, eine ganz persönliche Herzensangelegenheit mit Zeichnen, Konzept und Schreiben so zu bearbeiten, dass er anderen damit aus dem Herzen sprechen kann. Entsprechend begeistert reagierten sowohl die Schüler.innen als auch die Lehrerinnen auf Simons Vortrag. Anschließend fühlten sich die jungen Teilnehmer.innen ermutigt und inspiriert, damit zu beginnen, ihre eigene Geschichte zu zeichnen und zu schreiben. Herzlichen Dank, Simon Schwartz!

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Lesung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.