Ist das „Schweigen der Lämmer“ ein Tierfilm?

Diese Frage konnte uns Rico, einer der Hauptdarsteller aus dem Buch „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ von Andreas Steinhöfel nicht so ganz genau beantworten. Denn Menschen scheinen auch vorzukommen, in dem Film … 

Aber da stecken wir auch schon mitten in der Geschichte von Andreas Steinhöfel , die gestern im Rahmen der Lesereihe „Spaß am Lesen“ der Haspa Hamburg Stiftung im Hamburger Kinderbuchhaus von dem Autor selbst vorgelesen wurde.

Doch zunächst wurde es ganz feierlich – gleich zu Beginn, bekamen die Ehrengäste, nämlich Schüler und Lehrer des Lise-Meitner-Gymnasiums einen 500€ Scheck von Herrn Dr. Blümel, dem Geschäftsführer und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Haspa-Stiftung der für den Erwerb von Büchern für die Schulbibliothek überreicht.

Danach gab es dann aber wieder einiges zu kichern, denn wie Steinhöfel die Szene vom „Schweigen der Lämmer“ aus dem dritten Teil der Rico und Oskar Abenteuer vorlas, war einfach nur komisch.

Nach der Lesung gab es noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit dem Autor auszutauschen. Wie ist es denn so, als Autor zu leben? Wie kommt man von der Idee zur Geschichte (das kann sehr lange dauern), wie lange schreibt man so ein Buch (das kann dann sehr schnell gehen) und kann man von dem Beruf leben (nicht so einfach)?

Über all‘ dies (oder den Ausgang der Geschichte) konnten wir uns dann noch gemeinsam bei Limo und Brezel unterhalten.

Wir hatten einen wirklich schönen Nachmittag.
Danke an alle Beteiligten!

Dieser Beitrag wurde unter Lesung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.