Bildschöner Sonntag: Ungeheuer zu Besuch im Hamburger Kinderbuchhaus.

Anlass für diesen außergewöhnlichen Besuch im Hamburger Kinderbuchhaus war das Buch „Saß ein Ungeheuer auf dem Dach“ von Dorothea Lachner und Stefanie Harjes aus dem Residenz Verlag.

Ein ganz besonderes Ungeheuer sitzt nämlich in diesem Buch auf dem Dach – eines  das wächst. Warum? Das galt es u.a. herauszufinden.


Als Expertin konnte den gut 25 Besuchern die Illustratorin Stefanie Harjes zur Seite stehen. Doch sie hat noch viel mehr zu diesem kreativen und besonderen Nachmittag beigetragen.

Sie hat uns alle mitgenommen, in ihre ganz persönliche Welt der Fantasie. So konnten wir sehen, wie Stefanie Harjes das Ungeheuer für das Buch entwickelt hat, durften in ihrer Materialkiste stöbern und haben vor allem auch gemeinsam mit ihr gezeichnet, geschaut und  (Papier) getauscht.

Dabei haben wir gelernt, wie wichtig auch einmal das Loslassen sein kann, was es alles beim genauen Hinschauen zu entdecken gibt und manchmal sogar kleine Details „Ungeheuerliches“ hervorbringen

Herausgekommen ist kein Ungeheuer auf dem Dach, aber eine große Wand voller schönster Ungeheuer.

Ungeheuerlichen Dank für diese schöne Idee!

Dieser Beitrag wurde unter Bildschöner Sonntag, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.