mitReden – Kinder sprechen über Bilderbücher

Donnerstag 09. Februar, 19 Uhr: Zeit für „mitReden – das Debattenforum im Hamburger Kinderbuchhaus“.
Im bis zum letzten Platz gefüllten Kinderbuchhaus sprach am gestrigen Abend Prof. Dr. Sabisch zu dem Thema „Kinder sprechen über Bilderbücher – Forschung zur visuellen Bildung“.
Ein Forschungsschwerpunkt, der nach den Ausführungen Frau Sabischs trotz 110 jähriger Kunstpädagogik und Analyse immer noch am Anfang steht.
Bild und Bildlichkeit, Blick und Bindung, Aufmerksamkeit sowie Bild und Sprache und nicht zuletzt die visuelle Bildung waren die Eckpunkte des Vortrags von Sabisch. Ebenso erhielten die Zuschauer eindrucksvolle Einblicke in eine Pilotstudie, die ein viertel Jahr lang mit jungen Schulkindern durchgeführt wurde. Grundlage der Studie war das sehr malerische in Bleistiftzeichnungen gehaltene Bilderbuch von Barbara Yelin „Le visiteur“. Welche „Antworten“ die Kinder auf die Betrachtung des Buches hatten überraschte und regte zu einer lebhaften Diskussion an.
Wie hängen das Sprechen über Gefühle und über Bilder zusammen? Sind sie getrennt voneinander zu betrachten? Sind Kinder es eigentlich gewohnt über Bilder zu sprechen? Was hätten Kinder zu dem Buch gesagt, die noch nicht lesen können? Werden Kinder mit den vorliegenden Bilderbüchern eher unterfordert?
Wir bedanken uns für einen informativen, lehrreichen und unterhaltenden Abend bei Prof. Dr. Sabisch.

Sollten auch Sie ein Thema zur Debatte stellen wollen – schreiben Sie uns gern.

Dieser Beitrag wurde unter mitReden - Debatten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.