Premierentag!

Was ist denn hier passiert?
Eine gute Frage … Denn da gibt es Bilder, die zu Rätseln werden. In dem neuen Buch „Was ist denn hier passiert“ von Julia Neuhaus und Till Penzek stecken eine Menge Bilder. UND – das ist das besondere an dem Buch – QR-Codes.  

Also, was könnte denn gerade vorher auf dem Ententeich passiert sein? So ganz normal ist das ja nicht, dass die Enten solcherlei Haarschnitt haben.
Antworten haben die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Arnkielstraße eine Menge, aber sie wollen auch die Auflösung sehen.

Des Rätsels Lösung findet sich in einem kleine Trickfilm. Leser des Buches gelangen nämlich mithilfe der Kamera eines Smartphone und dem QR-Code zum Film. Heute bei der Buchpremiere schauen aber alle gemeinsam auf die große (Lein)wand und fangen an zu kichern. Die Pilzköpfe wurden doch tatsächlich den Beatles gestohlen.

Julia Neuhaus und Till Penzek sind beide Künstler, die ihre Arbeit – Bilderbücher und Trickfilme machen – zusammen getan haben. Sie wollten ein Buch machen, in dem sich etwas bewegt.

Unsere Premierenschüler hatten da gleich ein paar Ideen, wie so ein Buch funktionieren könnte: Pop-up-Bücher zum Beispiel. Aber für Julia und Till lag aufgrund ihres Arbeitsalltags eine digitale Version einfach sehr nahe.

Und so verfliegt die Zeit beim Schauen von Filmen und Raten und immer wieder einem Schritt zurück Gehen, um zu verstehen, wie denn so etwas gemacht wird und wie Ideen im Team Julia und Till hin und her fliegen.

Schließlich sind alle gefordert. Stop-Motion heißt das Zauberwort. Mit liebevoll vorbereiteten Hintergründen und wenigen Utensilien werden die Kinder selbst zu Filmemachern. Team Wal und Team Yeti machen sich sofort ans Werk. Malen, kleben, planen. Danach: schieben und Fotos machen.

„Wir haben schon so 30 Fotos! Das verschwendet aber ganz schön viel Gigabyte!“

Alles nicht so schlimm. Das iPad hat genug Speicher und eine gute halbe Stunde später gibt es die nächsten zwei Premieren an diesem Vormittag.

Den Film vom Yeti mit dem dickem Ende und den Film vom SEHR hungrigen Wal.

Wir können da nur applaudieren, bei so viel Premieren!

Dieser Beitrag wurde unter Lesung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.