Planet Willi – Die ersten Werkstätten haben stattgefunden

Birte Müller c M. Wittkuhn

Birte Müller
c M. Wittkuhn


Die Hamburger Künstlerin Birte Müller zeigt in ihrem bewegenden, berührenden, fröhlichen, farb- und formstarken Bilderbuch „Planet Willi“, wie der Alltag mit einem schwer behinderten Kind aussieht, vor allem aber auch, wie das Kind diesen Alltag erlebt.

 

 

Die Stiftung Maritim Hermann und Milena Ebel stiftete dazu 20.000 Euro, um ein besonderes Werkstattprojekt in Zusammenarbeit mit der Künstlerin und dem Kinderbuchhaus zu ermöglichen.

Und so konnten wir beginnen, das Angebot für interessierte Schulen und Gruppen heraus zu geben. Bereits seit letztem Jahr wurden wir von Anfragen überhäuft.

Wir freuen uns, dass inzwischen die ersten Schulklassen zu Besuch ins Kinderbuchhaus kamen, um mehr zu diesem besondere Buch zu erfahren. Und es war wirklich voll hier während der letzten Wochen. Teilweise zwei Gruppen pro Tag.

IMG_4945Birte Müller hat sie alle in den Bann gezogen. Ganz still und gebannt folgen Kinder und Erwachsene ihrem Bericht über den Alltag von Willi und seiner Familie. Filme, Fotos und das Buch selbst geben einen Einblick in das Universum von Willi. Mit dabei sind die Puppen Willi und Olivia.

 

IMG_4936Birte Müller gibt aber auch Einblicke in ihre Arbeit als Autorin und Illustratorin. Die Originale und Skizzen zu dem Buch „Planet Willi“ können natürlich ebenfalls hier vor Ort angesehen werden.

Und schließlich werden die Kinder selbst zu Künstlern. Alle zeichnen ihren eigenen Planeten. Finden einen Namen und haben IMG_4964selbstverständlich viel zu ihrer eigenen Welt zu sagen.

Ein tolles Projekt, ein schönes Angebot.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Durchlauf im Mai/Juni 2014.

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.