Mit Kirsten Reinhardt macht die Literatur-Altonale Station im Hamburger Kinderbuchhaus

Kirsten ReinhardtDie extra aus Berlin für die altonale angereiste Autorin Kirsten Reinhardt hatte „Die haarige Geschichte von Olga, Henrike und dem Austauschfranzosen“ mit im Gepäck – eine herrlich mysteriöse und komische Geschichte, die sich unseren Besuchern des Gymnasiums Altona da im Rahmen der Lesung entfaltete.
Die Idee dazu bekam die Autorin übrigens durch einen Traum, wie sie uns später verriet. Ein haariges Monster soll darin vorgekommen sein. Ein haariges Monster? Ja, ja …

Und was passiert denn nun wirklich Haariges am 14. Tag in der Geschichte? Unsere Besucher hatten schon so die eine oder andere Vorstellung dazu. Wir verraten natürlich nichts und empfehlen das Buch aus dem Carlsen Verlag.

Doch nicht nur die Geschichte war an diesem Vormittag so spannend, auch das, was die Schüler so über das Leben und Arbeiten einer Autorin erfuhren war sehr interessant – so zum Bespiel, dass die Verwirklichung des Buches von der ersten Idee bis zur Manuskriptabgabe fast zwei Jahre dauerte.

Kristen Reinhardt nahm sich viel Zeit, um die vielen Fragen der Schüler zu beantworten.

Eines blieb allerdings offen, nämlich ob sie denn nun lieber einen Zeichentrickfilm oder einen Film mit echten Menschen zu ihrem Buch sehen würde – da mochte sie sich gar nicht so festlegen.

Vielen Dank an alle für den kurzlebigen und spannenden Vormittag!

Dieser Beitrag wurde unter Lesung, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.