Die große Marie-Thérèse Schins Lesung!

Heute waren wir in Indien. Wir sind gemeinsam mit den Schülern des Emilie-Wüstenfeld-Gymnasiums und der Autorin und Illustratorin Marie-Thérèse Schins auf Reisen gegangen. Zurück zuhause habe ich immer noch ein Lächeln, denn die Reise war toll. Bunt, spannend und voller Anregungen.

Marie-Thérèse Schins hatte ihr Buch von „Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch“ im Gepäck, aus dem sie auch vorgelesen hat.

Akhil und Neena gibt es wirklich. Sie leben in Indien und waren Ideengeber für die Geschichte der Autorin. Und  so hat Marie-Thérèse Schins uns Zuhörer regelrecht mitgenommen auf ihre Reisen durch Indien. Der Ausstellungsraum des Hamburger Kinderbuchhauses verwandelte sich an diesem Vormittag in eine Welt der Entdeckungen. Selbst eine kleine – noch nicht „ausgewachsene“ – Kokosnuss lag da plötzlich.

Tücher, Bücher, Fotos, eine Kakerlake (nagut, keine echte) – einfach alles gab es zu bestaunen.

Auf unserer Reise haben wir die beiden Hauptfiguren, ihr Lebensumfeld und ihre Geschichte kennen gelernt.  Aufregend wurde es um die beiden, so viel sei verraten.

Doch wir haben nicht nur Akhil und Neena kennen gelernt, sondern auch mehr von der Autorin Marie-Thérèse Schins, von ihrer Arbeit erfahren. Zum Beispiel verriet sie uns, dass für sie persönlich stets der erste Satz einer Geschichte besonders wichtig ist.

Wir konnten ihr Notizbüchlein anschauen, Druckfahnen anfassen und endlos viele Fragen stellen.

Und als Pause gab es ein bisschen Yoga.

Nach über zwei Stunden (!) haben wir dann aber den offiziellen Teil beendet. Nicht dass die sehr interessierten Schüler nicht noch mehr Fragen hätten stellen können …
Doch bevor wir uns voneinander verabschiedet haben, konnten sich alle noch umsehen und sich sogar im Sarianlegen üben (und das ist nicht einfach).

Jetzt sind wir also wieder zurück aus Indien. Wie so oft nach Reisen, schaue ich noch einmal die Fotos an. Schön war es.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Dieser Beitrag wurde unter Lesung, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.