Philosophieren mit Kindern: Können Frösche fliegen?

Woher kommt der Wind?
Eine Frage, die Theresa in dem Buch  „Woher kommt der Wind“ von Claudia Carls den fliegenden Fröschen stellt.

Wie bitte? Das geht doch nicht! Doch, denn das Buch könnte ja ein Fantasiebuch sein, finden unsere Philosophie-Experten der GBS Furtweg.

Also woher kommt der Wind? Die Kinder des Horts Wilden Finken fassen für uns einmal Antworten, die sie sich während des Vorlesens gemerkt haben, zusammen:
Der Wind kommt, wenn
_ Fische singen
_ Wölfe Niesen
_ Gardinen flattern
_ Geister in den Spiegel schauen
_ Zwerge sich streiten
_ Drachen atmen
_ Wolken ziehen
_ Schiffe segeln
_ Wellen ans Ufer schlagen
_ und die Bäume sich schütteln.

Ein bisschen wundern sich unsere Philosophen dann aber doch. Können Frösche fliegen? Das ist komisch. Es entsteht eine rege Diskussion. Kann das sein, haben Frösche Flügel? Die Antworten sind unterschiedlich. Nein , ja … Ein paar Kinder haben schon einmal hüpfende Frösche gesehen – in echt und im Fernsehen.
Wäre das Fernsehen denn ein Beweis, dass die Frösche fliegen können? Da sind sich dann alle wieder einig. Ja, schon.
Patricia fasst uns das mit den Fröschen schließlich so zusammen:
„Die Frösche gehen zu ihren Teichen und legen Eier in das Wasser. Da kommen sie dann raus, die Frösche. Und das alles, damit sie mit dem Gequake Nerven können.“

Und wie ist das mit dem Wind?
Der Wind kommt von überall her. Der Wind kommt, wenn die Bäume wackeln, erklärt uns Evangelina. Das hat ihr ihre Freundin gesagt, und die ist schon 9 Jahre alt.

Die Wilden Finken denken noch einmal über die Antworten aus dem Buch von Claudia Carls nach. Dabei entwickeln sie eine ganz neue Geschichte:
Wenn Wölfe niesen, dann wackeln die Bäume und stecken damit die Drachen an. Diese atmen ein und machen „Hatschi!“. Wodurch die Bäume natürlich noch mehr wackeln.
Und die Geister gucken in den Spiegel. Dazu singen die Fische singen, weil alles sooooo gruselig ist.
Die Zwerge streiten sich, weil der eine niest und der andere glaubt, „das ist nicht wahr!“ Denn der eine Zwerg hat einen anderen Zwerg angeniest und sie schupsen sich und werden sauer.
Beim Streiten atmen die Zwerge und die Wolken fliegen dadurch über uns hinweg und dann flattern die Gardinen.
Wenn aber die Fische singen, können die Wellen sich bewegen und Schiffe fahren auf den Wellen.
Die Frösche fliegen aber über das Meer. Und die Drachen stehen am Meeresstrand  und fragen sich: „Da fliegt doch irgendwas!?“ Schließlich gehen ins Wasser und fliegen den Fröschen hinterher.  – Ende gut, alles gut.

Nach so viel Sinn und Unsinn müssen wir uns einmal selbst ausprobieren. Wir machen Wind, flattern mit den Armen, drehen uns im Kreis! Und es weht ordentlich.

Sammy denkt dann noch einmal nach. „Ich glaube aber, der Wind kommt von den Wolken, weil die pusten!“
Celine findet dazu: „Wenn wir einatmen, haben wir die Luft, dann kommt der Wind.“

Beim Pop-up-Basteln finden die Kinder noch mehr Antworten. Hier sind ein paar von ihnen:
_ Wenn sich die Bäume schütteln und wenn das Gras sich wiegt, dann weht der Wind.
_ Er weht, wenn die Wellen ans Ufer schlagen und die Gardinen flattern.
_ Er kann aber auch wehen, wenn die Meerschweinchen pupsen.
_ Wohlmöglich weht der Wind , wenn Erzieher weinen.
_ Es kann auch sein, dass er weht, wenn Kinder Witze machen.
_ Und wenn sich Katzen putzen, Wölfe husten und Drachen tanzen, dann weht er auf jeden Fall!

Lässt man sich erst einmal auf die Frage Theresas an die Fliegenden Frösche ein, dann sind der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt.

Fragen stellen und über Antworten nachdenken, das ist der beste Weg ein Freund der Weisheit zu werden. Und so bekommen wir von den Kindern der GBS Furtweg zum Abschluss lauter Fragen geschenkt. Hier ist eine Auswahl:
_Wie bist du?
_ Wer bist du?
_ Von wo kommst du?
_ Denken Bäume?
_ Bist du lustig?
_ Haben Wölfe Heimweh
_ Können Hunde Niesen?
_ Können Hunde nur schwarzweiß sehen?
_ Können Frösche fliegen?
_ Lebt Luft?
_ Ist blau lustig?
_ Welche Farbe hat Liebe?
_ Woher kommt Liebe?
_ Sind Töne laut?
_ Könnte es heute auch Drachen geben?
_ Wieso gibt es Menschen?
_ Wieso gibt es Schlauheit?
_ Wie groß ist das Weltall
_ Ist Lava superheiß? Und ist es im Erdinneren so warm wie heiße Schokolade?
_ Wo wohnen Zwerge
_ Haben Gefühle Farben?
_ Plänen Fische ihren Zug? Ihren Tag?
_ Woher kommen Fische und warum legen sie Eier?
_ Wieso gibt es Säugetiere ?
_ Wo schlafwandelt man?
_ Wie ist das Glück?

Eine Antwort möchte ich an dieser Stelle geben:
Ich fand, es war ein Glück mit so tollen Hortkindern für eine Weile gemeinsam nachdenken zu können. Beim nächsten Flattern der Gardinen werde ich am Fenster nach den fliegenden Fröschen schauen.  Wer noch?

PS: Die Diashow für diesen Bericht wurde mit der Hilfe unser Schulpraktikantin Sophia Aylin König erstellt. Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.