Eva Muggenthaler

Eva Muggenthaler, geboren 1971, wuchs in München auf und studierte Illustration und Grafik an der Fachhochschule für Gestaltung Hamburg (später HAW Hamburg).
In der Hansestadt war die Künstlerin auch Mitglied der Ateliersgemeinschaft „Amaldi“.

Heute lebt sie mit ihrer Familie in Schwabstedt in Nordfriesland und arbeitet als freischaffende Illustratorin für verschiedene Verlage.
Eva Muggenthaler wurde mit Ihren Illustrationen für den »Hirbel« (1996) von Peter Härtling bekannt. 1997 erschien ihr erstes eigenes Bilderbuch „Der Schäfer Raul“, das eine Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt. Zahlreiche Bilderbücher und mehrfache Auszeichnungen folgten. Unter anderem wurde auch „Der weiße und der schwarze Bär“ mit einem Text von Jürg Schubiger 2008 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
(Auch Paula wurde verschiedentlich nominiert: Empfohlen von der LUCHS-Jury der ZEIT; Empfohlen von der Stiftung Lesen; „Buch des Monats“ der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur; Empfohlen von der Jury des „Illustrationspreises für Kinder- und Jugendbücher 2008“, Gemeinschaftswerk für Evangelische Publizistik e.V.)

Im Hamburger Kinderbuchhaus sind in der Ausstellung „Paula und die Anderen“ Werke aus: „Der weiße und der Schwarze Bäre“, „Paulas Reisen“ zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Vitae veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.