Antje von Stemm

Antje von Stemm wurde 1970 in Hamburg geboren. Schon als kleines Mädchen bastelte, malte und zeichnete sie mit allem, was ihr in die Finger kam.

Sie ist Autorin, Buchdesignerin, Illustratorin und „Papier-Ingenieurin“ – hauptsächlich für Kinderbücher – und arbeitet gemeinsam mit zehn anderen kreativen Menschen im „Atelier Freudenhammer“. Hier, in ihrer Geburtsstadt, lebt Antje von Stemm mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern.
Die Künstlerin studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg mit einem Schwerpunkt auf Kinderbuchillustration bei Rüdiger Stoye.
Von 1995 bis 1996 arbeitet Antje von Stemm bei „White-Heat“, einer Designerfirma für Pop-up-Bücher in Santa Fe/USA. Dort wurde sie zur Papieringenieurin ausgebildet.

Im Jahr 2000 gründete sie mit ihrer Studienkollegin Franziska Biermann die Firma „brillante töchter“.
Neben ihrer Arbeit an Bastel- und Pop-up-Büchern gibt sie außerdem Lesungen und veranstaltet Workshops. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise: Unter anderem den Jugendliteraturpreis für „Fräulein Pop und Mrs. Up und ihre große Reise durchs Papierland“, den LUCHS für „Extrembasteln“ und den White Raven für „Unser Schiff“.

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Vitae veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.