,,Mut ist blau“

Am Mittwoch den 17.2.2011 besuchte eine 7. Klasse der Gesamtschule Harburg zum Philosophieren mit der bekannten Kinderphilosophin Kristina Calvert das Kinderbuchhaus.

Als Einstieg machten sie sich Gedanken über die Farbe Blau. Es fielen spannende Sätze wie ,,Mut ist blau“ oder ,,Blau ist gefährlich“ und wurden durch Argumente wie ,,der Himmel und das Meer sind blau und riesig, also gefährlich“ begründet.

Nach kurzer Zeit kamen die Schüler dann auf das Thema Mut. Eine Schülerin formulierte dazu:

,,Mut kommt aus dem Herzen“.

Außerdem fragten sie sich, ob Mut etwas Gutes oder eher etwas Schlechtes sei. Und sie stellten die Theorie auf, dass es ohne Angst keinen Mut geben würde.
Am Ende wurden Begriffe gesammelt, die die Schüler mit Mut verbinden. Für die 7-Klässler stand sofort fest, dass die Begriffe Übermut,Tapferkeit, Schläue und Angst zusammenhängen.

Für uns war es ein sehr interessanter Vormittag!

Sam Schamp
(Schulpraktikant)

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.